Generalversammlung 2020

Die Mitglieder des MV Eintracht Obergrombach trafen sich am 07.08. zur – coronabedingt verschobenen – Jahreshauptversammlung 2020 in der Turnhalle der Burgschule. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Michael Speck wurde zunächst der verstorbenen Mitglieder gedacht. Ein kleines Ensemble untermalte dies mit dem Stück „Ich hatt‘ einen Kameraden“.

Sodann ließen die Vorträge der Berichterstatter das vergangene Vereinsjahr vor den inneren Augen wieder aufleben. Um nur einige zu nennen: Der MVO begleitete die Feuerwehr beim vorerst letzten Maibaumstellen. Dann fand die erste Hocketse im Schulhof statt. Im Mai ging die Dirigentenzeit von Uwe Hirschgänger zu Ende. Anfang Juli kamen die norwegischen Musikfreunde zu Besuch. Einer von vielen Auftritten war beim Festumzug zur 1250-Jahr-Feier in Helmsheim. Vor den Sommerferien endete die Interims-Arbeit mit großem Dank an den Vizedirgenten Uwe Meyer. Freud und Leid – am 20.09. begleitete der MVO sein ältestes und langjährigstes Ehrenmitglied Felix Speck auf der letzten Reise. Am 22.9. folgte der erste Auftritt unter dem neuen Dirigenten Stefan Degen. Engagiert probten im neuen Schuljahr die Bläserklasse und Rhythmusbande. Das Winterkonzert stieg mit großen Erfolg zweigeteilt: Die Jugend am Nachmittag und die Erwachsenen am Abend. Im Februar folgte die Melkküwwlsitzung. Und dann kam Corona. Ein Virus und viele Blasinstrumente passen nicht: keine Proben, keine Konzerte, aber viel Kreativität! Jeden Sonntag Straßenmusik. Aus vielen Einzelstimmen eine Stimme machen: FlashMob mit der Ode an die Freude! Und am 24.7. fand sie statt: die erste (und vor den Ferien letzte) gemeinsame Probe im Wingert. Es gäbe noch viel mehr zu berichten: zum Beispiel die Renovierungsarbeiten im Musikerheim. Ein herzlicher Dank galt allen Beteiligten.

Sodann legte der Kassier die Zahlen offen. Im Anschluss daran wurde auf Antrag von ortsvorsteher Jens Skibbe die Verwaltung entlastet. Einzelne Positionen der Verwaltung wurden turnusgemäß neu gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden der erste Vorsitzende Michael Speck, Kassier Joshua Hardock, Jugendvertreterin Selina Rapp-Hardock, sowie die Beisitzer Felix Ritter, Marina Lechner und Sebastian Schmitt. Marcel Kehrwecker schied auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus, seinen Platz übernahm Marco Hannich. Neu als Kassenprüfer hinzugekommen ist Uwe Meyer. Nach einem kurzen Ausblick des Vorsitzenden auf das nächste halbe Jahr endete die Versammlung der Situation angepasst dieses Mal ohne Abschlussmarsch und gemütliches Beieinanderbleiben.