Gelungenes Winterkonzert & Jahresausklang

Zeitreise durch 125 Jahre Musikverein Obergrombach

Unter diesem Motto stellte der Musikverein „Eintracht“ Obergrombach unter Beweis, dass er offen für Neues, dabei aber Traditionen verbunden ist. Kurz vor Weihnachten, am vierten Advent, zeigten die unterschiedlichen Kapellen verschiedene musikalische Stilrichtungen aus den letzten 125 Jahren. Die Schülerkapelle gestaltete den Auftakt, es folgten die Jugend- und Seniorenkapelle unter der Leitung von Bruno Czemmel.

Durch das von Uwe Hirschgänger getreu dem obigen Motto im zweiten Teil zusammengestellte Programm führte der Ehrenvorsitzende Peter Adam mit vielen Hintergrundinformationen und Anekdoten aus dem Vereinsleben. Bei einem Medley von Neil Diamond und Tom Jones wurde vom Publikum mitgesummt, bei dem Mix der Hits aus den 80ern mitgesungen. Die „Wiggen-Polka“ führte 40 Jahre zurück zum ersten Besuch bei dem befreundeten Musikverein in Norwegen, wo der MVO diese Polka kennengelernt hatte. Der damalige Dirigent des Haukås Musikklag, Truls Tönnessen, hatte diese Polka für den MVO arrangiert. Nach dem großen Besuch 2017 in Norwegen, wird der Musikklag Haukås Bergen zum Musikfest 2019 wieder nach Obergrombach reisen.

Der erste Vorsitzende Rolf Janzer dankte allen Beteiligten und engagierten Helfern, ohne deren tatkräftige Unterstützung das ereignisreiche Jubiläumsjahr nicht so hätte gelingen können. Der Dank galt auch dem Förderverein für die schmackhafte Ausrichtung dieses Winterkonzerts. Zum Abschluss gab es nach zwei Zugaben noch traditionelle Weihnachtslieder, in die dann auch die Zuhörer singend einstiegen. Insgesamt wieder eine „stimmige“ Veranstaltung.

Am Heiligen Abend gestaltete der Musikverein wie gewohnt festlich die Christmette. Am zweiten Weihnachtsfeiertag geleitete der MVO die Besucher des Gottesdienstes, wegen des Gerüstes statt vom Turm herab zwar von der Kirchentreppe, aber gleichwohl mit fröhlichen Weihnachtsliedern nach Hause.

Der Musikverein Obergrombach wünscht allen ein gesundes und glückliches Jahr 2019.