Tolles Musikfest mit den Gästen aus Haukås

Ende Juni kamen die Musikfreunde aus Norwegen vom Haukås Musikklag 1919 in Obergrombach an und wurden von Musikern und ihren Gastgebern begrüßt. Während die Norweger am Freitag Speyer besichtigten, richtete der MVO die Dreschhalle für den Kameradschaftsabend her. Dort wurde dann bis in die frühen Morgenstunden gemeinsam gefeiert. Alle stärkten sich am reichhaltigen Buffet und dem von Felix Ritter und seinem Team gekochten leckeren Essen. Highlight war eine Torte zum 100-jährigen Jubiläum. Der abwechslungsreiche Auftritt von den „Dorfhuppern“ sorgte dann für Stimmung. Der MVO gratulierte anschließend insbesondere zum 100. Jubiläum, wohingegen die Norweger den MVO zum Gegenbesuch 2021 einluden und sich für die Gastfreundschaft mit Noten und einer neuen Marschtrommel bedankten.

Vom Sonntag, 30. Juni bis zum Montag, 01. Juli fand dann das Musikfest in der Dreschhalle statt. Den Frühschoppen untermalte der MV Helmsheim, danach spielten dann die Norweger auf. Von den erfahrenen Musikern wechselte das Programm zum Nachwuchs. Die Bläserklasse präsentierte sich seit ihrer Gründung vor weniger als einem Jahr zum ersten Mal vor dem Publikum. Neben verschiedenen Stücken führten die Kinder auch selbst mit lustigen, erläuternden Texten durch ihr Programm. Dabei stellten sie fest, wie schwer es sei, gleichzeitig anzufangen und auch gemeinsam aufzuhören. Das Publikum honorierte dies entsprechend. Im Anschluss spielten noch die eigene Schüler- und Jugendkapelle des MVO sowie die Jugendkapelle des MV Büchenau. Dann unterhielten die Musiker aus Büchenau und aus Untergrombach die Freunde der Blasmusik.

Am Montag begann das Fest pünktlich zum Abendbrot mit der Seniorenkapelle des MV Obergrombach. Ab 19 Uhr spielten dann die Musiker des MV Münzesheim und den Abschluss ab 20.30 Uhr bildeten dann wieder die Musikfreunde aus Norwegen mit einem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Programm. Bei den Obergbrombacher Liedern „Hey Grobach“ und „Mein Obergrombach“ klatschten, schunkelten und sangen alle lautstark mit.

Der Musikverein bedankt sich bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern, allen Gastgebern sowie den befreundeten Musikvereinen, die dazu beigetragen haben, dass das Musikfest 2019 erfolgreich über die Bühne ging und natürlich bei allen Festbesuchern, die den Weg in die Dreschhalle gefunden haben. An dieser Stelle auch nochmal ein Dankeschön an die Familie Rudi Butterer, die die urige Halle auch dieses Jahr wieder zu Verfügung gestellt hat.