Norwegische Brassband verwandelt Dreschhalle in Konzerthaus

Zum elften Mal waren die Musiker des „Musikklag Haukås“ (einem Stadtteil der Handelsstadt Bergen in Norwegen) beim Obergrombacher Musikverein „Eintracht“ zu Gast. Seit 1977 pflegt die Eintracht enge freundschaftliche Beziehungen zu den Gästen aus dem hohen Norden. Begründet wurden die Beziehungen durch den damaligen Obergrombacher Dirigenten Siegfried Lepp und seinen norwegischen Kollegen Truls Tönnisson.

Die Norweger, die durchwegs privat bei Obergrombacher Musikfreunden untergebracht werden konnten, nutzten den einwöchigen Aufenthalt zu Ausflügen nach Karlsruhe und Speyer; die Sommerhitze sorgte auch dafür, dass im Freibad Obergrombach skandinavische Freudenrufe zu vernehmen waren.

Aber in einer Sache tat sich der Musikklag Haukås unter seinem Dirigenten Svein Henrik Giske besonders hervor: bei der Mitgestaltung des Sommerfestes ihres Gastgebers, des Musikvereins Obergrombach. Seit Jahrzehnten feiert der MVO sein Sommerfest in der „Dreschhalle“, einer Holzhalle, in der früher Strohdreschmaschinen untergestellt waren. Die Familie Rudi Butterer stellt dem MVO die Halle in dankenswerter Weise jedes Jahr zur Verfügung.

Der Musikklag Haukås bei seinem Auftritt am Sonntag Nachmittag

Ihren ersten Auftritt hatten die norwegischen Musiker und Musikerinnen am Sonntagnachmittag. Bemerkenswert beim Musikklag Haukås ist die Tatsache, dass es sich bei dessen Instrumenten durchwegs um Blechblasinstrumente handelt, es gibt keine Holzblasinstrumente wie Klarinetten, Saxophone, Oboe, Fagott oder Flöten. Das norwegische Orchester ist eine reine „Brassband“ mit einer besonderen Klangnote.

Bei der Gestaltung des Montagabends in der vollbesetzten Dreschhalle zeigten die norwegischen Tonkünstler, was tatsächlich in ihnen steckt. Während bei „normalen“ Musikfesten eine laute Geräuschkulisse vorherrscht, war es in der Dreschhalle mucksmäuschen still. Haukås bot einen Querschnitt durch bekannte Melodien aus Film und Musical, vom „König der Löwen“ über „Die Prinzessin und der Frosch“ bis hin zu „Les Miserables“. Das Obergrombacher Publikum quittierte jeden musikalischen Beitrag mit begeistertem Applaus. Höhepunkt der musikalischen Leckerbissen war ein 20-minütiges Medley mit Melodien der Rock- und Popgruppe „Queen“ mit ihrem legendären, charismatischen Sänger Freddy Mercury. „Bohemian Rhapsodie“, „We will rock you“ und „We are the Champions“ sind nur einige der Titel, die die Brassband ausdrucksstark zum Besten gab.

Der „Haukås Musikklag“ machte aus der rustikalen Dreschhalle eine Konzertarena. Das dankbare Obergrombacher Publikum dankte den musikalischen Nachfahren der Nordmänner mit „Standing Ovations“. Zum Abschluss präsentierten die Blechton-Akrobaten zur Überraschung der Deutschen die „Obergrombacher Nationalhymne“, das „Grombacher Lied“. Tags darauf traten die Norweger den Heimweg an.