Rückblick: Generalversammlung

Vergangenen Freitag fand sowohl die Generalversammlung des Musikvereins als auch die seines Fördervereins im Musikerheim statt. Nach zwei Coronajahren konnten diese wieder zum gewohnten Zeitpunkt und ohne Einschränkungen durchgeführt werden.

Zunächst wurde die Generalversammlung des Fördervereins durchgeführt. Erklärter Wunsch und Ziel des Vereins ist, sich im neuen Vereinsjahr wieder stärker einbringen und den Hauptverein aktiv unterstützen zu können.

Im Anschluss daran startete die Generalversammlung des Musikverein Eintracht Obergrombach. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Michael Speck wurde dann zunächst allen bereits verstorbenen Mitgliedern mit dem Stück „Ich hatt‘ einen Kameraden“ gedacht. Denn tatsächlich gab es in den vergangenen acht Monaten –seit der letzten Sitzung– keinen aktuellen Todesfall. Außerdem hatte das kleine Ensemble die Teilnehmer mit „Bei mir bist Du schön“ begrüßt und beschloss die Versammlung mit „Hey Jude“.

Dazwischen ließen die Vorträge der Berichterstatter das vergangene Vereinsjahr vor den inneren Augen wieder aufleben. Überrascht wurde festgestellt, dass der MVO, wenn auch das Jahr anders als gewöhnlich verlaufen war, doch einige Male musikalisch in Erscheinung getreten ist und es einiges zu berichten gab. Nach der Entlastung der Vorstandschaft durch die versammelten Mitglieder fanden turnusmäßig einige Neuwahlen statt. Alle bisherigen Amtsinhaber, die sich zur Wiederwahl stellten, wurden erneut für zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Eine besondere Überraschung hatte der Vorsitzende zum Ende der Hauptversammlung für Sebastian Schmitt, der nach über 10 Jahren auf eigenen Wunsch aus der Vorstandschaft ausschied. Für seine engagierte Mitarbeit als Beisitzer in der Verwaltung und als Getränkeobmann erhielt er als Anerkennung und Dank für die geleistete Arbeit die Vereinsehrennadel in Silber zusammen mit einem kleinen Präsent.

Das neue Vereinsjahr wird zwar wieder wie gewohnt mit Musikfest, Burgfest und anderen Veranstaltungen geplant, aber eventuell muss eben umdisponiert und improvisiert werden. Jedenfalls die Fähigkeit dazu wurde im letzten Jahr gründlich vertieft und immer wieder bewiesen.