Musikern ging die Luft aus

Der neue Dirigent des MVO: Stefan Degen - früher und heute

Mit ungewohnten Atemübungen begann am letzten Freitag die erste Probe nach der Sommerpause unter der neuen Stabführung von Stefan Degen. Dabei kamen einige Musiker schnell an die Grenzen ihres eigenen Lungenvolumens.

Der neue Dirigent des Hauptorchesters ist kein unbekannter im Obergrombacher Musikverein. Liegen seine musikalischen Wurzeln doch genau hier. Damals, im Alter von neun Jahren, erlernte er in der Schülerkapelle das Spielen der Tuba. Während seinem Weg über die Jugendkapelle zum Hauptorchester entdeckte Stefan seine Begeisterung für weitere Instrumente und zum Gesang. Erste Erfahrungen mit dem Dirigieren sammelte Stefan bereits zu dieser Zeit auch als Leiter verschiedener Schüler- und Jugendkapellen beim MVO. Mit dem Studium der Schulmusik im Hauptfach Tuba und Klavier sowie dem Leistungsfach Dirigieren legte er die Grundlage für seine musikalische Berufslaufbahn, die ihn dann vor rund 13 Jahren Zwang seinen Heimatverein zu verlassen.

Als der Musikverein Obergrombach Anfang Juni nach einem neuen Dirigenten suchte traf es sich dann ganz gut, dass sein Engagement als Dirigent beim MV Oberöwisheim Ende Juli aus lief. Er bewarb sich auf die frei gewordene Stelle und konnte beim Vorstellungstermin Anfang Juli eine große Mehrheit des Orchesters von sich überzeugen.

Die Musiker des Hauptorchesters freuen sich auf die weitere Arbeit mit ihrem neuen Mann an der Spitze. Die ersten Früchte dieser Arbeit kann das Publikum bereits in wenigen Wochen beim Winterkonzert am vierten Advent in der Turnhalle hören. Hierzu lädt der Verein schon jetzt die gesamte Bevölkerung herzlich ein. Seien Sie gespannt auf einen musikalischen Streifzug durch die Welt der Blasmusik.