Mitgliederversammlung

Vergangenen Freitag fand sowohl die Generalversammlung des Fördervereins als auch die des Musikvereins unter Coronabedingungen im Musikerheim statt.

Förderverein – kurz und knapp

Den Anfang machte der Förderverein mit seiner Mitgliederversammlung. Andrea Kehrwecker, die Vorsitzende des Vereins, arbeitete die Tagesordnung in weniger als zwanzig Minuten ab. Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder und einem kurzen Resümee übergab sie das Wort an Schriftführerin Lisa Speck. Mangels Veranstaltungen im letzten Jahr fiel dieser erwartungsgemäß ebenfalls recht kurz aus.

Kassier Mario Lumpp referierte über die Ein- und Ausgaben der letzten zwölf Monate. Kassenprüferin Manuela Lindenfelser, die zusammen mit Marcel Kehrwecker die Kasse geprüft hatte, konnte eine ordentliche und korrekte Buchführung bescheinigen, bevor sie der Versammlung die Entlastung des Kassiers empfahl. Die Entlastung des gesamten Vorstandes erfolgte im Anschluss einstimmig auf Antrag von Klaus Hannich.

Neu zu wählen war nur ein Nachfolger für Manuela Lindenfelser, die turnusgemäß als Kassenprüferin ausschied. Hierfür konnte Marco Hannich gewonnen werden, der von der Versammlung einstimmig bestätigt wurde. Zum Schluss äußerte die Vorsitzende den Wunsch und die Hoffnung, sich im neuen Vereinsjahr wieder stärker einbringen und den Hauptverein aktiv unterstützen zu können.

Musikverein – Live aus dem Homeoffice

Nach einer kurzen Pause begrüßte Michael Speck, erster Vorsitzende des Musikvereins, die bereits anwesenden und neu hinzugekommenen Vereinsmitglieder. Insbesondere freute er sich Ortsvorsteher a.D. Ernst Willy, den amtierenden Ortsvorsteher Wolfram von Müller sowie die beiden Ehrenvorsitzenden Engelbert Janzer und Peter Adam begrüßen zu dürfen. Zum Andenken an die 13 seit der letzten Hauptversammlung verstorbenen Mitglieder spielte ein Bläserquartett das Lied „Ich hatt‘ einen Kameraden“.

Es folgten die Berichte des Vorsitzenden und der Schriftführerin Birge Biehl, die das vergangene Vereinsjahr vor den inneren Augen der Zuhörer Revue passieren ließ. Auch wenn das Jahr anders als gewöhnlich verlaufen war, ist der MVO und dessen Musiker doch mit vielen kleinen, kreativen Ideen, wie zum Beispiel den sonntäglichen „Bordsteinkonzerten” oder der Umrahmung von Gottesdiensten bei verschiedenen Anlässen klangvoll in Erscheinung getreten. Auch das „Musikfest dahoim“ war ein voller Erfolg und erfreute sich einer großen Nachfrage bei der Bevölkerung, die dieses Jahr nicht auf Rindfleisch mit Meerrettich am Musikfestsonntag verzichten musste. Weiter nutzte der Verein die Zeit der geringen Auslastung des Musikerheims um die im letzten Jahr begonnenen Renovierungsarbeiten fortzuführen. Jedenfalls gab es entgegen der Erwartung doch einiges zu berichten.

Eine Premiere gab es beim Bericht des Kassiers Joshua Hardock, der nicht persönlich an der Versammlung teilnehmen konnte. Kurzerhand wurde er per Telefon dazugeschaltet, so dass er nicht nur der Sitzung folgen, sondern auch seinen Bericht über die finanzielle Lage des Vereins abgeben konnte. Dank zahlreicher großzügiger Spenden und der Unterstützung durch den Förderverein konnte das Vereinsjahr 2020 – rechnet man die Aufwände für die Renovierung heraus – trotz des entfallenen Musik- und Burgfestes positiv abgeschlossen werden. Die beiden Kassenprüfer Nicole Bacher und Uwe Meyer bescheinigtem dem Kassier dann auch eine einwandfreie Buchführung.

Für die Bereiche Jugend, Hauptorchester und Seniorenkapelle berichteten Jugendleiterin Selina Rapp-Hardock, Dirigent Stefan Degen und Bruno Czemmel, die sich alle drei freuten, dass nach einer längeren Zwangspause der Probebetrieb nun wieder anlaufen konnte. Nach einer kurzen Aussprache zu den Berichteten überbrachte Ortsvorsteher Dr. Wolfram von Müller die Grüße des Ortschaftsrates und danke der Vorstandschaft und dem Verein für sein Engagement und den Beitrag zum örtlichen Kulturleben. Auf seinen Antrag hin konnte die gesamte Verwaltung einstimmig entlastet werden.

Die anstehenden Neuwahlen waren schnell erledigt. In ihren Ämtern bestätigt und für weitere zwei Jahre gewählt wurden die zweite Vorsitzende Manuela Lindenfelser, Schriftführerin Birge Biehl, Jugendleiter Nico Roth sowie Beisitzer Steffen Wilhelm. Andreas Hingst übernahm das Amt des zweiten Kassenprüfers für Nicole Bacher, deren Amtszeit endete.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung danke der Vorsitzende seinem Verwaltungsteam und allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit. Das neue Vereinsjahr wird zwar wieder wie gewohnt mit Fasching, Musikfest, Burgfest und anderen Veranstaltungen geplant, aber eventuell muss eben wieder umdisponiert und improvisiert werden. Jedenfalls die Fähigkeit dazu wurde im letzten Jahr gründlich vertieft und immer wieder bewiesen.