Musikverein "Eintracht" Obergrombach e.V.

TVO-Halle wird zum Konzertsaal

Ein musikalisches Weihnachtsgeschenk präsentierten die Musikerinnen und Musiker des MVO bei ihrem Winterkonzert am Sonntagabend in der Obergrombacher Turnhalle.

Bruchsal - Obergrombach (cl). Gleich zu Beginn des diesjährigen Winterkonzertes fieberte die Schülerkapelle ihrem Auftritt entgegen. Nachdem viele ältere Jugendliche ins große Orchester wechselten, wurde das Schülerorchester mit dem Jugendorchester zusammengelegt. Doch obwohl die Jungmusiker erst seit dem Frühjahr in dieser Formation gemeinsam musizieren, meisterten sie diese Herausforderung mit unter Leitung von Lea Janzer mit Bravour. Neben einer Ouvertüre über das amerikanische Volkslied „The Old Ship of Zion“ und dem Arrangement „Christmas Time with Charlie Brown“ erzählte das Schülerorchester auf musikalische Weise auch die rührende Geschichte von Kenai und Koda, zweier Bärenbrüder, die dem Ruf nach Wildnis, Bruderliebe und Freundschaft zwischen Mensch und Bär folgen. Mit einer kleinen Zugabe verabschiedeten sich die Jungmusiker dann von ihrem Publikum und das Blasorchester nahm auf der Bühne Platz.

Mit der mitreißenden „Dynamic Overture“ des Schweizer Komponisten Franco Cesarini begrüßte es unter Leitung von Dirigent Philipp Zink kurz darauf seine Zuhörer zum zweiten Teil des Abends. „Caledonia“ von Oliver Weaspi war der Titel des nächsten Stückes, welches das Publikum gekonnt in die malerische Landschaft Schottlands versetzte. Auch Otto M. Schwarz´s Stück „Starflash“ erntete großen Applaus in den Zuschauerreihen. Weiter ging es im Programm mit „Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ von Christopher Erskine – einem Krimi und Drama zugleich um den überaus beliebten und engagierten Arzt Dr. Jekyll, welcher ein riesiges Problem hat - er besitzt eine gespaltene Persönlichkeit. Nach den Stücken „Selections from The Nightmare Before Christmas“ und „A Medieval Christmas“ verabschiedeten sich die Musiker von ihrem begeisterten Publikum.

Zum Schluss ließen das Schülerorchester und das Blasorchester den Abend gemeinsam mit feierlichen Weihnachtsliedern zum Mitsingen stimmungsvoll ausklingen.